Camp LAGLAND ist eines der vier großen Übungsgeländen, wo die belgische Armee für ihre Missionen trainiert. Es befindet sich im Süden des Landes unweit der Stadt Arlon. Das gesamte Gelände erstreckt sich auf einer Fläche von über 2600 Hektar.
Das Camp Lagland sollte hauptsächlich Trainingsinfrastrukturen für Manövriereinheiten (früher Infanterie und Kavallerie) und Aufklärungseinheiten stellen. Das Lager fungiert als nationales Kompetenzzentrum was das Vorankommen in bebautem Geläde betrifft. Zu diesem Zweck wurde eigens eine kleine Ortschaft mit ca. 40 Gebäuden errichtet welche den Namen ASPERULANGE (= die Blume welche zur Zubereitung des lokalen Getränks MAITRANK dient) trägt. Hier befinden sich zahlreiche Schießstände und unterschiedlicheTrainingsbahnen für gepanzerte Fahrzeuge.
Das Camp wird von 80 Soldaten unterhalten. Im Winter kann es vorkommen das das Gelände unter mehr als 40 cm Schnee versinkt, im Sommer ist alles sehr trocken und staubig unfd mit Moskitos verseucht, im Frühjahr und im Herbst kommt das Gelände einem Sumpfgebiet gleich. Alles in allem also optimale Trainingskonditionrn.
Das Militärgebiet ist außerdem biologisch gesehen sehr artenreich und ist als Zone NATURA 2000 klassifiziert.
(Quelle/Source: http://www.mil.be/armycomp/units/index.asp?LAN=fr&FILE=unittext&ID=594)